Im Angesicht der Zeit

Andrea Milde – Bildwirkerei

Foto: Andrea Milde

Seit über 30 Jahren widmet sich Andrea Milde der Kunst der Bildwirkerei. Die archaische und komplexe Webtechnik durch aktuelle Inhalte ihrer Arbeiten in die Zukunft zu tragen und ihr Wissen weiterzugeben, ist ihr ein großes Anliegen. Die Ausstellung gibt einen Einblick in das Werk und die Arbeitsweise der Künstlerin. Das Thema Zeit spielt dabei stets eine entscheidende Rolle. Eingefangen zwischen den Fäden von Kette und Schuss, bekommt die Zeit eine nahezu greifbare Dimension. Mit der extrem zeitaufwendigen Kulturtechnik der Bildwirkerei hinterfragt Andrea Milde unseren Zeitbegriff und untersucht Perspektiven jenseits der Vorherrschaft von Effektivität und Effizienz.

Andrea Milde lebte und arbeitete nach ihrer Ausbildung an der renommierten École nationale d’art décoratif d’Aubusson (Frankreich) als freischaffende Künstlerin in Spanien, bevor sie 2017 nach Deutschland zurückkehrte. Ihre Arbeiten waren bereits in vielen europäischen Ländern, Japan, Kanada und USA zu sehen.