Tradition bis Moderne XIII

Heike Költgen, Verknüpfungen (Foto: Patchwork Gilde)

In der Ausstellung „Tradition bis Moderne XIII“ präsentiert die Patchwork Gilde Deutschland e. V. Quilts ihres jurierten Wettbewerbs, der alle drei Jahre stattfindet. Frei von strengen Vorgaben zu einem Thema, einer Technik oder einer bestimmten Größe sollen die Mitglieder der Patchwork Gilde ihre eigenen Ideen umsetzen und der Öffentlichkeit zeigen, welche Themen ihnen am Herzen liegen oder über welches technische Können sie verfügen.

Insgesamt wurden 69 Arbeiten von Künstler*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht. Eine hochkarätige Jury bestehend aus den Künstlerinnen Claudia Scheja, Barbara Lange und Wil Fritsma wählte 36 Quilts anonym aus.

Zu den ausgewählten KünstlerInnen gehören: Ursula Bierbaumer-Bohle, Edith Bieri-Hanselmann, Christine Bünning, Andrea Dittrich-Ohm, Heike Dressler, Christa Ebert, Gabi Fischer, Die "Fitzel- & Turboquilter", Monika Flake, Heidi Förster, Karin Gelse-Voigt, Petra Hanke, Susanne Hegel-Meinhold, Helga Heroven und Birgit Bradler, Martina Hilgert-Vervoort, Ulla Hoppe, Jochen Hüttemann, Anneliese Jaros, Uta Lenk, Christine Naumann, Sabine Koch, Sieglinde Koch, Heike Költgen, Edith Kosiek vorm Walde, Gabriele Latz, Silke Liersch, Ingrid Meier, Maria Reuter, Adelheid Risi, Annette Rußwinkel, Ute Schappert, Renate Schmidt, Gabriele Schultz-Herzberger, Monika Sturm, Annette Tatchen, Heidi Zinner.

Ausstellungseröffnung, Eintritt frei
Museumseintritt

Monika Flake, Swing (Ausschnitt), (Foto: Patchwork Gilde)

Edith Kosiek-vorm Walde, 1+1=2 (Foto: Patchwork Gilde)