„Bei meiner neuerlichen Anwesenheit zu Bramsche“

Lesung und Führung

Zum Ausklang der Ausstellung „Die Leute sind Goldarbeiter – Justus Möser und das Tuchmachergewerbe in Bramsche“ liest Martin Siemsen, Vorsitzender der Justus-Möser-Gesellschaft, aus Werken Justus Mösers und die Ausstellungsmacherinnen Rose Scholl, Kerstin Schumann und Ilka Thörner erläutern den historischen Kontext einzelner Initiativen von Justus Möser, die die Existenz des Tuchmachergewerbes in Bramsche bis ins 20. Jahrhundert gesichert haben.

Anmeldung

Anmeldungen sind telefonisch unter Tel. 05461 9451-0 oder per E-Mail an info@tuchmachermuseum.de möglich.

2G-Regelung

Für die Veranstaltung gilt die 2G-Regelung, das heißt, die Teilnahme ist nur für Geimpfte und Genesene möglich.

Als geimpft gelten Personen mit einem Nachweis der vollständigen Schutzimpfung. Geimpfte und Genese benötigen einen entsprechenden schriftlichen oder digitalen Nachweis sowie ein Ausweisdokument zum Abgleich der Daten.

Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult sind, sowie Schüler*innen, die im Rahmen eines verbindlichen schulischen Testkonzepts regelmäßig getestet werden, sind von der Regelung ausgeschlossen.

Personen, die nicht geimpft werden können, benötigen einen entsprechenden Nachweis mit einem gültigen negativen Corona-Test. Zulässig sind ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden oder ein POC-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden. Ein Selbsttest unter Aufsicht kann im Museum leider nicht durchgeführt werden.

Maskenpflicht

Im Innenraum des Museums gilt eine Maskenpflicht (medizinischer Mund-Nasen-Schutz oder FFP2-Maske). An den Sitzplätzen dürfen die Masken abgenommen werden.

Kontaktnachverfolgung

Wir sind angewiesen die Kontaktdaten der Besucher*innen aufzunehmen. Die Erfassung erfolgt über die Luca-App oder alternativ über ein Kontaktdatenformular.

Begleitprogramm

Förderer:

Niedersächsische Sparkassenstiftung
Kreissparkasse Bersenbrück
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V.
Förderverein Tuchmacher Museum Bramsche e.V.