Indigo & Shibori

Einführung in das Blaufärben mit Stoff und Papier mit Anette Rega

Foto: Anette Rega

Indigo gehört zu den ältesten bekannten Färbepflanzen der Welt. Beim Färben entwickeln sich die Blautöne erst nach dem Färbevorgang durch den Sauerstoff in der Luft - ein magischer Moment. In diesem Tagesworkshop kombinieren wir den Färbevorgang mit der japanischen Shibori-Technik, in dem wir den Stoff vor dem Färben falten, verdrehen, nähen oder zusammenbinden, um eindrucksvolle Muster zu erzeugen.

Alle Teilnehmenden erhalten eine Auswahl vorbereiteter Stoffarten und Papiere zum Experimentieren. Zusätzlich gibt es die wichtigsten Informationen zum Färben sowie zur Vorbereitung und Pflege der Stoffe. Wir empfehlen, Schürze und Gummihandschuhe mitzubringen sowie eine kleine Verpflegung für die Pause. Kaffee und Tee werden angeboten.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kursleitung: Anette Rega

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 15. November per E-Mail an info@tuchmachermuseum.de

85,00 Euro inkl. Material