Jüdisch-Lettischer Liederabend in Bramsche

Auch in diesem Jahr wird es in der Stadt Bramsche Veranstaltungen zur Erinnerung an die Reichspogromnacht vor 86 Jahren geben, als die Nationalsozialisten in ganz Deutschland Synagogen in Brand steckten und damit ein Fanal für den Beginn der Vernichtung jüdischen Lebens setzten.

Ein Jüdisch-Lettischer Liederabend, der mit Unterstützung von „Demokratie leben! in Bramsche“ veranstaltet wird, erinnert daran. Baruch Chauskin (Kantor der Jüdischen Gemeinde Osnabrück und Gründer des Vereins „3 Stufen e.V.“, mit dem vor sieben Jahren der deutsch-jüdisch-lettische Kulturdialog im Landkreis Osnabrück begann), das niederländisch-israelische Duo NIHZ und Künstler:innen einer lettischen Delegation aus der Region Višķi werden die Besucher:innen mitnehmen auf eine Reise mit jüdischen Liedern und lettisch-jüdischer Tradition und Kultur.

Zwischen den musikalischen Beiträgen wird Franz Langelage an die Anfänge der inzwischen langjährigen Städtepartnerschaft mit der israelischen Stadt Raanana erinnern. Mit dieser Veranstaltung soll die jüdische Kultur und Tradition, die fröhlich und mitreißend sein kann, in die Mitte unserer Gesellschaft geholt werden, um Barrieren abzubauen.

Die Veranstaltungsreihe zum Jahrestag der Reichsprogromnacht kann durch die Förderung von „Demokratie leben! in Bramsche“ durchgeführt werden. Die Stadt Bramsche ist als örtliche Partnerschaft für Demokratie in das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, eingebunden.

Förderer:

Demokratie leben Bramsche