Torsten Zwingenberger 4TET

KornmühlenKonzert

Foto: Christa Zwingenberger

Vier exquisite Berliner Jazzmusiker, Patrick Braun (sax), Kenneth Berkel (piano), Carmelo Leotta (bass) und Torsten Zwingenberger (drums/percussion), haben sich 2019 zum Torsten Zwingenberger 4TET zusammengeschlossen. Mit modernem Swing, Hard Bop, Cool Jazz oder funkigem Soul Jazz bringen sie die Kornmühle im Tuchmacher Museum Bramsche zum Schwingen.

Gleich drei Musikergenerationen treffen hier aufeinander: Torsten Zwingenberger (geb. 1959) am Schlagzeug ist sowohl im Jazz als auch im Swing zuhause. Bekannt geworden ist er außerdem als Blues- und Boogie-Woogie-Begleiter. Wie variabel seine Instrumente – Schlagzeug und Percussions – für unterschiedliche musikalische Atmosphären eingesetzt werden können, zeigt Zwingenberger am liebsten live und in direktem Kontakt zum Publikum. Patrick Braun (geb. 1974) studierte Saxofon an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und ist seitdem in vielen verschiedenen Formationen tätig. Pianist Kenneth Berkel (geb. 1996) schloss nach einer klassischen Ausbildung sein Studium am renommierten Jazz-Institut Berlin 2021 ab. Bassist Carmelo Leotta (geb. 1975) ist seit 1999 professioneller Musiker. Der Italiener debütierte mit dem E-Bass in einigen Bluesbands. Zeitgleich widmete er sich immer mehr dem Kontrabass, durch dessen Spiel er sein Verständnis für die Sprache des Jazz immer weiter vertiefte.

19,00 Euro / 16,00 Euro (VVK) / 10,00 Euro (Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre)