Die mit Abstand kreativsten Ferien

Kreativ in den Ferien

Die Sommerferien sind vorbei. Inmitten der Corona-Pandemie konnten viele Familien nicht wie geplant in den Urlaub fahren und die meisten Ferienfreizeiten fielen aus. Gut, dass wir unseren großen Ausstellungsraum für viele Kreativ-Workshops nutzen konnten. Anders als in der Museumspädagogik unterm Dach kann man hier Abstand halten und gut durchlüften. Das Museumsteam hatte sich richtig etwas einfallen lassen:

Beim T-Shirt Druck waren das Einhorn und die frische Ananas der absolute Renner. Die individuelle Gestaltung des Motivs mit bunten Farben und Formen machte jedes Teil zu einem Einzelstück.

T-Shirt-Druck

Ihr „blaues Wunder“ erlebten die Nachwuchsdesigner beim Batiken und Färben von T-Shirts und coolen Kappen mit Indigo. Zunächst wurde der Stoff kunstvoll abgebunden. Dann wurde das „Paket“ in die Indigo-Küpe eingetaucht. Der erste Eindruck nach dem Herausziehen war erstmal enttäuschend: „Das ist ja ganz grün – bleibt das so?“ Blieb es nicht – nach kurzer Zeit konnten alle sehen, wie der Naturfarbstoff an der Luft mit dem Sauerstoff reagierte und sich nach und nach in ein wunderschönes Jeansblau verwandelte. Beim Öffnen des „Pakets“ kam dann auch das kunstvolle Batikmuster zum Vorschein.

Abbinden des T-Shirts
Färben des T-Shirts
Die Präsentation der T-Shirts

Rechtzeitig zum Workshop waren unsere Nähmaschinen – einigen hatte unsere Schutzmasken-Akkord-Produktion im Lockdown ziemlich zugesetzt – wieder startklar. Und natürlich entstand auch im Workshop neben praktischen Rucksäcken eine Kollektion besonders schöner Mund-Nasen-Masken. Frisch gebügelt werden beide Utensilien beim Start ins neue Schuljahr gute Dienste leisten.

Nähen in der Kornmühle

Das Filzen mit Wolle, Seife und Wasser ist ein großer Spaß. Man kann fühlen, wie sich das Material verändert. Durch Wärme und Reibung der eigenen Hände wird aus losen Fasern ein festes Vlies, das sich zu Mäusen, Bällen, Haarschmuck und andere tollen Dinge weiterverarbeiten lässt.

Filzen

Turnbeutel für alles außer Turnen sind immer noch ein Must-have im neuen Schuljahr. Durch die Bemalung freihändig oder mit Schablone werden sie zum absoluten Hingucker. Und vielleicht gewinnen sie dank der bunten Schmetterlinge auch etwas an Leichtigkeit.

Turnbeutel-Kollektion
28.08.2020 – 09:49 Uhr