Resonanzen

Gabi Mett: Textile Wege – vernähte Erden

Foto: Gabi Mett

Gabi Mett begreift das Textile in Material und Technik als ein überzeugendes, immer wieder neu erprobtes künstlerisches Ausdrucksmittel. Sie arbeitet mit gebrauchten Stoffen, insbesondere Leinen, mit alten Stickgarnen und abgelegten Handarbeiten, die sie umdeutet, um ihnen das zugewiesene Schönsein, die Funktion zu nehmen und sie in einen zeitgemäßen Kontext zu stellen.

Mit den Projekten „Unter meinen Füßen“ und „Die Sprache der Erde(n)“ erweiterte sie jüngst ihre Thematik. Unter Verwendung von Methoden der Spurensuche, Spurensicherung und Feldforschung sammelt und untersucht sie Erden ihres Heimatortes und setzt sie in ihren Arbeiten ein. Die Zeichnungen, Collagen, textilen Bildobjekte und Installationen in der Ausstellung entstanden als direkte Reaktion auf ihre Suche nach heimischen Erdpigmenten. Allen Arbeiten gemeinsam ist die bewusste Reduzierung der bildnerischen Mittel, um die gewünschte Einfachheit und Klarheit zu erreichen.

Gabi Mett studierte Kunst und Textile Kunst an der Gesamthochschule Essen. Anschließend war sie 40 Jahre in der Erwachsenenbildung tätig und gab europaweit Workshops zur künstlerischen Textilgestaltung. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen machten sie im In- und Ausland bekannt.

Ausstellungseröffnung (Eintritt frei)