Einführung in das Blaufärben mit Stoff und Papier
Indigo gehört zu den ältesten Färbepflanzen der Welt. Der Blauton entwickelt sich erst nach dem Färben durch den Sauerstoff in der Luft - ein magischer Moment. Im Workshop mit Anette Rega (anetterega.de) wird der Färbevorgang mit der japanischen Shibori-Technik kombiniert, indem der Stoff vor dem Färben gefaltet, gewickelt, genäht oder gebunden wird, um eindrucksvolle Muster zu erzeugen. Unterschiedliche Stoffarten und Papiere stehen zum Experimentieren zur Verfügung. Zusätzlich gibt es alle wichtigen Infos zum Herstellen einer Indigoküpe, zum Färbeprozess sowie zur Vorbereitung und Pflege der Stoffe.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. In der Kursgebühr sind alle Materialien, ein Paket mit vorbereiteten Stoff- und Papiersorten sowie ein Handout enthalten.
Hinweise zur Anmeldung
Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung unter Angabe von Name, Adresse und Telefonnr. an info@tuchmachermuseum.de
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben. Eine Stornierung ist bis 10 Tage vor Beginn des Workshops möglich, danach muss eine Ersatzperson gestellt werden. Bei einer späteren Stornierung oder Nichterscheinen wird die Gebühr in Rechnung gestellt.
Für jeden Workshop ist eine Mindestteilnehmerzahl festgelegt. Sollte diese bis zum Anmeldeschluss nicht erreicht sein, behalten wir uns vor, den Workshop abzusagen. Kosten für Reisestornierungen werden von uns nicht ersetzt.
Die Bezahlung der Gebühr erfolgt vor Beginn des Workshops bar oder per Kartenzahlung an der Museumskasse. Sofern die Materialkosten nicht in der Kursgebühr enthalten sind, werden sie individuell mit den Dozent*innen abgerechnet.
Mühlenort 6
49565 Bramsche