Natürlich Färben

Begleitprogramm zur Ausstellung "PflanzenFarben"

Foto: Anette Rega

Aus gesammelten Zwiebelschalen, Avocadokernen, Granatapfelrinden, Tee- und Kaffeesatz können wir Farben gewinnen, um Stoffe dauerhaft zu färben. In diesem Workshop entdecken wir die faszinierende Farbvielfalt, die durch unterschiedliche Stoffarten und Beizen entsteht, und lernen, Farbtöne zu modifizieren und abzuwandeln.

Die Stoffe sind bereits zum Färben vorbereitet und gebeizt. Alle Teilnehmenden erhalten eine Auswahl an unterschiedlichen Stoffproben zum Experimentieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und wir können direkt starten. Zusätzlich gibt es die wichtigsten Infos zur Pflanzenauswahl, Vorbereitung und Pflege der Stoffe. Alle Stoffproben können mitgenommen und anschließend zuhause weiterverarbeitet werden.

Wir empfehlen Schürze/Kittel und Gummihandschuhe mitzubringen.

Anmeldung spätestens 10 Werktage vor dem Kurstermin: info@tuchmachermuseum.de

max. 8 Teilnehmende

75 Euro inkl. Materialkosten, optional Seidenschal oder -tuch (8-12 Euro)

Begleitprogramm