Rot-Töne

Das Tuchmacher Museum feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag mit der Ausstellung "Rot". Für die Ausstellung hat Joachim Raffel die Vielfalt und Schönheit des Rots in der Komposition „Rising Red“ (2022) für Piano und Baßklarinette umgesetzt. Im Film verbindet sich die Musik mit Aufnahmen vom Färbeprozess mit dem roten Farbstoff der Krapppflanze. Shabnam Parvaresh interpretiert mit „Marching Red“ (2022) die machtvolle und aggressive Komponente der Farbe und setzt dafür neben Baßklarinette, Percussion und Akkordeon auch den Rhythmus der Transmissionen und der Spinnmaschine im Museum ein.

Unser herzlicher Dank gilt der Kreissparkasse Bersenbrück und dem Förderverein Tuchmacher Museum Bramsche e. V., die die Produktion des Filmes und die Anschaffung einer Videostation für die Ausstellung ermöglicht haben.

09.06.2022 – 12:21 Uhr